Kleinstadt Agentur Über uns
Newsletter Kontakt

Veranstaltungstipps: Das läuft im April für Familien

Der April macht, was er will – wir auch! Vom Samenkugeln basteln zum Seifenkistenrennen: Das sind unsere Tipps für Familien im April.
31 Mrz 2023
Illustration — Yvo Casagrande, Bilder: Florina Schwander / Grosse Berner Renntage

Für Kurzentschlossene:

Wer in den nächsten Tagen noch nach Programmideen sucht, wird hier fündig:

Gärtnern auf dem Gurten

Seit Ende März ist das Gurtengärtli wieder offen. Das kleine Paradies hinter dem Bahnhöfli oben auf Berns Hausberg gehört zum Projekt Gartenkind von Bioterra. Jeweils am Mittwoch- und Sonntagnachmittag gibt es ein Angebot für Kinder: Sie dürfen mitgärtnern oder etwas basteln, je nach Wetter und Gartenzustand. Besonders beliebt bei den Kindern: Kompost «umparkieren» oder «Gartenpralinés» (Samenkugeln) formen.
Wann: Jeden Mittwoch- und Sonntagnachmittag von 13.30 bis 16.30 Uhr. Am Ostersonntag öffnet das Gurtengärtli mit einem Spezialprogramm. Ohne Anmeldung, Kinder bleiben in Obhut der Eltern.
Wo: Gurtengärtli
Infos: Gurtengärtli – Natur erleben in Bern | Park im Grünen (gurtenpark.ch)

Österliches Tête-à-Tête

Wart ihr schon mal beim Eiertütschen auf dem Kornhausplatz? Nein? Wir auch nicht. Laut Bern Tourismus aber ein Traditionsanlass und für Kinder ist das Tütschen ja eh ein grosser Spass.
Wann: Ostersonntag, 9. April, 10 Uhr
Wo: Kornhausplatz
Infos: Bitte eigenes Ei (gekocht!) mitbringen

Keine Langeweile in den Frühlingsferien

Wer in den Frühlingsferien noch auf der Suche nach einem Betreuungsangebot für seine Kinder ist: Via Faeger-Webseite kann man praktisch nach Veranstaltungen mit freien Plätzen filtern. Und die gibt es glücklicherweise noch mit einem breiten Angebot. Was uns aufgefallen ist:

Held*innen-Tage

Auch während der Ferien finden die Held*innen-Tage statt für alle Kinder ab 7 Jahren, die sich als Mädchen fühlen. An vier Standorten können sich die Held*innen im Wald austoben, es wird gebrätelt und gespielt. Organisiert wird der Anlass von den Vereinen Dok (Dachverband für offene Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern) und Toj (Trägereverin für offene Jugendarbeit der Stadt Bern).
Wann: 11., 12. und 13. April
Wo: Winterhäli Bümpliz, Moditreff Punkt12, Saalistock, Glasbrunnen
Infos: Das genaue Programm gibts hier

Zusammen geht’s besser

Wart ihr schon mal im Berner Puppentheater?  In der neuen Produktion geht es um Flotsam und Jetsam, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Sie ist weich und entspannt, er nervös und stets wachsam. Als sie gemeinsam in eine neue Welt gespült werden, merken sie, wie sehr sie trotz aller Unterschiede aufeinander angewiesen sind. Eine poetische Geschichte ohne Worte für Kinder ab 5 Jahren, Dauer ca. 45 Minuten.
Wann: Mittwoch, 19., Samstag, 22. und Sonntag, 23. April
Wo: Gerechtigkeitsgasse 31, Bern
Infos: Programm Berner Puppentheater

«Freesen» in der Kiste

Bern ganz schnell: Vom 28. bis 30. April finden die 36. Grossen Berner Renntage statt. Mit selbst gebauten Seifenkisten dürfen Kinder und Jugendliche im Team den Klösterlistutz runterbrettern. Die Auflagen sind klar gegeben, der Spassfaktor auch! Zugelassen sind nur selbst gebaute Seifenkisten. Der Dachverband für offene Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern organisiert zum Glück an verschiedenen Orten Bautage für die Kisten, so beispielsweise auf den Spielplätzen Länggasse, Schützenweg oder Längmuur oder im Spielbetrieb Lorraine.
Wann: Freitag 28. April bis Sonntag, 30. April.
Wo: Klösterlistutz
Infos: Informationen und Anmeldung zum Rennen und Infos zu den Bautagen.

Ein richtiges Theater

Die Tap-Schnudergäng macht Improtheater mit Kinder ab 6 Jahren. Alles kann, nichts muss und endlich mal offiziell Drama auf einer Bühne machen – yeah!
Wann: Samstag, 29. April, 15 Uhr
Wo: La Cappella, Allmendstrasse 24
Infos: Kinder 10 Fr., Erwachsene 20 Fr., Dauer 60 Minuten. Hier Tickets kaufen

Eure Tipps für diesen Monat schreibt ihr am besten gleich hier in den Kommentar – und meldet uns künftige Anlässe an hallo@kleinstadt.ch. Die Redaktion trifft eine Auswahl.