Kooperationen
Über uns Newsletter

Lieblinks –
Anlässe im Juli 2018

Eigentlich braucht man im Sommer ja kein Programm ausser Badi. Falls es euch mal verleidet: Unsere Veranstaltungtipps für Familien im Juli.
2 Jul 2018
Illustration — Yvo Casagrande

Ins Chinderland mit dem Fernsehmann

Ueli Schmezer fanden wir ja schon im «Kassensturz» toll, unterdessen begeistert er unsere Gofen – beispielsweise mit der legendären Songzeile «mis liebschte Gmües isch Cervelat». Am Mittwoch, 4.7. spielt er und der Gitarrist Mats Küpfer im Burgerspittel Viererfeld. Unbedingt rasch anrufen, um einen Platz zu reservieren (der Eintritt ist gratis).
Chinderland Ueli Schmezer

Eine Oase in der Stadt

Der Berner Kocherpark fristet aus unerfindlichen Gründen eher ein Mauerblümchendasein (wir haben ihn hier schon mal schwärmend erwähnt). Vom 7. bis 27. Juli verwandelt er sich aber auch dieses Jahr wieder in Parkonia, und dieses Kulturfestival ist eine grossartige Oase – auch für Familien. Vergangenes Jahr haben wir hier wunderbar indisch gegessen, es hatte eine Spielkiste vom Chinderchübu und natürlich meilenweiten Auslauf. Auch dieses Jahr stehen auf dem Programm kinderfreundliche Anlässe wie zum Beispiel die 10’000 Kaplas im Park (16. Juli).
Parkonia-Programm

Sommergeschichten und Sommerspiele

Der Dammwegpark in der Berner Lorraine wird in den Sommerferien (9.7.–10.8.) immer Montag bis Freitag zum Treffpunkt für Familien: Täglich von 15 bis 17 Uhr gibts Deutschstunden mit fremdsprachigen Frauen. Wir haben nicht viel mehr herausgefunden, als auf dem Papierflyer steht, der bei uns in der Kita hing; aber offenbar sollen Eltern und Kinder verschiedener Kulturen hier zum Spielen und Bücher erzählen zusammenkommen. Bei jedem Wetter. Mitorganisiert wird der Anlass vom Verein Läbigi Lorraine, von Mein-Sein und Briefkrähe.

Am Abend in den Tierpark

Was treiben die Tierparkbewohner an den lauen Sommerabenden? Die einen legen sich schlafen, die anderen werden jetzt erst richtig munter. Und die Kinder bleiben zurzeit etwas länger auf, das passt perfekt: Am 13. Juli gibts im Dählhölzli eine Abendführung von 19:30 bis 21 Uhr, für Kinder ab 8 Jahren.
Abendführung in den Sommerferien

Ein rollendes Puppentheater

Ein Theaterstück unter freiem Himmel anzusehen gehört zu den wunderbaren Dingen, die man nur im Sommer tun kann. Auch dieses Jahr ist die Berner Chasperli-Gutsche wieder unterwegs und gastiert zum Beispiel am 4. Juli auf dem Spielplatz Egelsee oder am 18. Juli im Wylerbad. Der Eintritt ist frei und hinsetzen kann man sich überall, wos Platz hat.
Berner Chasperli-Gutsche

Weitere Veranstaltungen findet ihr in unserer Facebook-Gruppe «Kinder, Kinder». Eure Tipps für diesen Monat schreibt ihr am besten gleich hier in den Kommentar – und meldet uns künftige Anlässe an hallo@kleinstadt.ch. Die Redaktion trifft eine Auswahl.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.