Kooperationen
Über uns Newsletter

Lieblinks –
Anlässe im September 2018

Der Herbst ist bald da, und er wird bunt: Unsere Veranstaltungtipps für Familien im September
30 Aug 2018
Illustration — Yvo Casagrande

Nachhaltig Schlemmen

Vom 8. bis am 21. September serviert das Foodfestival Kulinata ein reichhaltiges Menü an Veranstaltungen rund um die nachhaltige Ernährung. Ob am 8. September am grossen Eröffnungsfest auf dem Waisenhausplatz, an den Mosttagen im Chinderchübu oder im Workshop zu essbaren Wildpflanzen im Grünen Klassenzimmer, hier lassen wir uns gerne kulinarisch inspirieren.
Programm Kulinata

Le film français à Berne

Die Filmtrailer des Festival du Film Français D’Hélvetie (12.-16. September) wirken alle vielversprechend: „Le vent tourne“ von Bettina Oberli beispielsweise, oder «Nos Batailles», in welchem eine Mutter ihre Familie verlässt. Ein idealer Anlass, um mal wieder zu zweit einen Abend ohne Kinder zu verbringen… Aber auch für die Kleinen wird etwas geboten: Am Samstag, 15. September zeigt das Cinéclub eine Reihe von Slapstick-Kurzfilmen, welche live am Klavier begleitet werden. Der Eintritt für unter 12-jährige ist gratis, Tickets können ab dem 6. September reserviert werden.
Programm FFFH in der Stadt Bern

Wettkampf der Berufsleute

Die zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften finden vom 12. bis 16. September in der Bernexpo statt. Was etwas trocken klingt, sieht auf der Website echt spannend aus. Lernende dabei beobachten, wie sie ihre Berufsfähigkeiten unter Zeitdruck demonstrieren, bietet wohl mehr Nervenkitzel als mancher Fussballmatch. Sicher besonders interessant für Jugendliche in der Berufswahlphase, aber auch für Kleinere (und Grössere) stellen wir uns das packend vor.
SwissSkills

Fahnen, Treichlen, Heimatliebe

Am Montag, 17. September kommen alle Bauernhof-Fans, Heimweh-Landeier und Möchtegern-Fahnenschwinger auf ihre Kosten. Auf dem Bundesplatz wird das traditionelle Erntedankfest, die Sichlete, gefeiert. Neben der Festwirtschaft und den Schafen, Schweinen und Kühen zum Anfassen gibt es auch einen kleinen Märit mit Produkten aus der Region. Am meisten beeindruckt hat unsere Kinder aber immer die Treichlergruppe (10 Uhr).
Sichlete des Berner Bauernverbands

Und noch mehr essen am Vegan Family Brunch

Am 23. September tischt Fork it in der Turnhalle ein veganes Brunchbuffet auf, dessen Optik viel verspricht und auch uns als Nicht-Veganerinnen gluschtig macht. Für die Kinder wird eine grosse Spielecke eingerichtet. Danach noch ein Aarespaziergang, et voilà: das perfekte Sonntagsprogramm. Tipp: Vorher per Mail reservieren, letztes Mal war der Anlass ausgebucht.
Veganer Brunch

Roboter, Hacks und 3-D-Druck

Ab und zu erreichen uns Veranstaltungstipps, die unserer Meinung nach eine Reise wert sind. Bei der Maker Faire am 15. und 16. September im Dynamo in Zürich ist genau das der Fall. Sie richtet sich insbesondere an Familien und will Kindern und Jugendlichen die digitalen Technologien der Zukunft näher bringen. Digitale Handwerker teilen hier ihre Begeisterung für Laserschneiden, Löten, Minecraft, Roboter … Wir sehen die Nerdaugen schon leuchten, und das ist jetzt wirklich liebevoll gemeint.
Maker Faire

Weitere Veranstaltungen findet ihr in unserer Facebook-Gruppe «Kinder, Kinder». Eure Tipps für diesen Monat schreibt ihr am besten gleich hier in den Kommentar – und meldet uns künftige Anlässe an hallo@kleinstadt.ch. Die Redaktion trifft eine Auswahl.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.