Kooperationen
Über uns Newsletter

Lieblinks –
Bern im April

Unsere Lieblingslinks zu aktuellen Veranstaltungen im April.
11 Apr 2017
Bild — Yvo Casagrande

Kino mit Kinderhort

Grossartige Idee! Das Kino REX an der Schwanengasse zeigt diesen Monat den dänischen Film «Parents» – und zeitgleich, für die über 6-jährigen Kinder der Eltern, «Ein Schweinchen namens Babe». Kino mit Kinderhort nennt sich das. Leider sind die ersten drei Vorführungen schon vorüber, am 12. April gibts vorläufig letztmals die Gelegenheit, mit Kind ins Kino gehen zu können, ohne einen Kinderfilm schauen zu müssen. Super Sache, und der Film klingt auch richtig interessant. Also «Parents», meinen wir jetzt.
Aktion «Parents»

Osterhäsli im Loeb-Schaufenster

Jeden Frühling wird das Schaufenster des Berner Warenhauses Loeb vorübergehend zum Zuhause von süssen kleinen Kaninchen. Die Kulisse ist jedes Jahr anders – dieses Jahr wohnen die flauschigen kleinen Nager im Schrebergarten, so herzig. Ist zwar nicht wirklich eine Veranstaltung, aber mit Kindern allemal einen kurzen Zwischenhalt in der Innenstadt wert. Noch bis 17. April.
Loeb-Schaufenster-Aktion

Hoffest Rütti

Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe – ha ha. Am 22. und 23. April 2017 lernen Kinder und Erwachsene auf der Rütti bei Zollikofen, was Kühe wirklich machen. Bei der zweiten Hoftour dreht sich alles um das inoffizielle Schweizer Nationaltier. Die 100 Agronomie-Studentinnen und -Studenten der Rütti haben sich dafür ein Programm ausgedacht, das über die klassiche Stalltour hinausgeht: So gibts Schaumelken zu sehen, SelViehs zu knipsen (Selfies mit Kuh …) und Kuhstyling zu bewundern, was immer das sein mag.
Emma auf Hoftour, das Programm

Erziehungskurs im Familientreff Bern

Ich zähle jetzt bis drei und dann gehe ich …  Wer hat diesen und ähnliche Sätze nicht auch im Repertoire und würde gerne «Entspannter erziehen»? An drei Abenden erklärt Anahita Huber unter dieser Affiche die Grundsätze des Integrativen Erziehungsansatzes und gibt den Teilnehmenden viel Raum zur Diskussion von Alltagsbeispielen. Ich habe sie dabei als regelrechte Anwältin der Kinder erlebt und einige gute Ansätze mitgenommen. Wenn ihr zu zweit erzieht: Im Idealfall besucht ihr den Kurs zusammen, das erspart dann zuhause mehrere Erklärungsrunden. Erstmals am 25. April.
Kurs Entspannter erziehen

Grosse Berner Renntage

Eigentlich gehts dabei ja ums Bauen: Wer zimmert die schönste, imposanteste und vor allem schnellste Seifenkiste? Am steilen Berner Klösterlistutz wird diese Frage jeden Frühling von Neuem entschieden, heuer in der 32. Ausgabe vom 28. bis 30. April. Der Anlass erfreut sich mittlerweile so grosser Beliebtheit, dass sich das Organisationskommitee Massnahmen zur Beschränkung der Teilnehmerzahl überlegt. Zuschauen kann man aber auch dichtgedrängt, Anfeuern sogar noch besser!
Seifenkistenrennen

Gestern Eltern – heute Grosseltern

Die Reihe «Gestern Eltern – heute Grosseltern» thematisiert wichtige Bereiche, die zwischen den Generationen immer mal wieder für erhitzte Gemüter sorgen können. Am 29. April und 13. Mai können sich Grosseltern zum Thema «Unfälle und Krankheiten bei Kleinkindern» weiterbilden, im Herbst geht es dann ums Essen und das Einmischen in Erziehungsfragen – vielversprechend, dieses Programm!
Flyer Generationenhaus

Habt ihr auch eine Veranstaltung gesehen, die ihr weiterempfehlen möchtet?

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.