Bisherige Kooperationen
Über uns Newsletter

Lieblinks –
Bern im Juni 2019

Der Juni lockt mit einer Pferdparty, Gratis-Yoga, vielen Sommerfesten und mehr. Unsere Veranstaltungstipps des Monats.
27 Mai 2019
Illustration — Yvo Casagrande

Tanzen an der Auffahrt

Der Termin der Kinderdisco in der Turnhalle in Bern ist zwar noch im Mai, wir wollen aber noch rasch darauf hinweisen: am Club Lento Junior legen an der Auffahrt am 30. Mai Laschan Laschan auf, frei nach dem Motto: «Nicht zu laut und nicht zu dunkel, aber trotzdem ein Clübchen!». Tanzverbot war einmal!
Club Lento Junior im Progr

Da haben wir den Formsalat

Das blaue Dreieck, der gelbe Kreis und das rote Quadrat sind die Hauptdarstellerinnen in diesem Stück, einer Mischung aus Objekttheater, Schauspiel und Figurentheater. Die 30 Minuten Spielzeit mit anschliessendem, interaktiven Teil sind optimal ausgerichtet auf die Zielgruppe von 3 bis 6-Jährigen. Am 2. und 3. Juni in der Heiteren Fahne.
Kindertheater Formsalat

Joggeli, chasch ou rite?

Falls ihr kleine Rösslifans habt (oder selber welche seid), müsst ihr euch den Samstag, 15. Juni im Kalender fett anstreichen. Am Sommerfest des Nationalen Pferdezentrums gibt es nicht nur Vorführungen (unter anderem Voltige), Rundgänge durch die Stallungen und eine Märchenstunde mit Pferdegeschichten, es sind auch Tierärztinnen und Schmiede zugegen, die Fragen beantworten und Euch in die Welt der Pferde einweihen. Hüa!
Sommerfest NPZ

Mau chly abefahre

Dass einen das Leben mit den lieben Kinderlein manchmal in ganz Un-zen-mässige Zustände versetzen kann, wissen wir ja alle. Zwischendurch mal wieder runterfahren tut uns drum allen gut. Draussen sein und Yoga sind dafür beide sehr gut geeignet – noch besser, wenn sich beides kombinieren lässt. Franziska-Pereira Bohren bietet am 15. und 29. Juni um 10 Uhr (und an weiteren Daten) Yoga im Park in der Elfenau an, und gratis ist es auch (die Kollekte geht an die sehr unterstützenswürdige Stiftung Theodora, über die wir hier berichtet haben). Matte bitte selber mitbringen.
Yoga im Park

Tri, Tra, Trallala

Ein zweites Outdoor-Gratisangebot ist die Bärner Chaschperli-Gutsche, eine mobile, kleine Theaterbühne. Chaschperli und seine Freunde gastieren in den Sommermonaten jeden zweiten Mittwoch an einem öffentlichen Ort. Schon gewusst: Seit 2012 schreiben Andrea Jansen und Anja Knabenhans von Anyworkingmom regelmässig neue Chaschperli-Geschichten.
Bärner Chaschperli-Gutsche

Festhalten!

Es wimmelt nur so von Sommerfesten im Juni. Hier eine (nicht komplette) Übersicht:

Am 14. und 15. Juni organisieren der Dachverband für offene Arbeit mit Kindern und der Fäger gemeinsam das grosse Spielfest – diesmal am Helvetiaplatz. Highlight: im grossen Brunnen vor dem Historischen Museum darf ausnahmsweise geplantscht und «gchoslet» werden!

An der Fête KultuRel finden vom 20. bis 22. Juni viele kleine Weltreisen statt, die Menschen verschiedener Kulturen, Religionen und Generationen miteinander ins Gespräch bringen. Creaviva und der Chinderchübu sind für’s Kinderprogramm zuständig, das tönt vielversprechend!

Das Berner GenerationenHaus lädt am 22. Juni zu einem bunten Tag der Begegnung zwischen den Generationen – Konzerte und Foodtrucks inbegriffen, das umfangreiche Programm gibt es hier.

In der Villa Stucki (die mit dem schönen Kinderspielplatz) in der Nähe des Eigerplatzes wird am 29. Juni gefestet.

Kultur im Park

Last, but not least: Vom 28. Juni bis zum 13. Juli verwandelt sich der Kocherpark (unserer Meinung nach der unterschätzteste Park Berns) in eine Kulturoase. Das Programm ist noch in Entstehung, es soll aber ein Anlass mit sozialem Charakter und nachhaltiger Ressourcennutzung werden. Wir sehen uns dort!
Parkonia

Weitere Veranstaltungen findet ihr in unserer Facebook-Gruppe «Kinder, Kinder». Eure Tipps für diesen Monat schreibt ihr am besten gleich hier in den Kommentar – und meldet uns künftige Anlässe an hallo@kleinstadt.ch. Die Redaktion trifft eine Auswahl.

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.