Bisherige Kooperationen
Über uns Newsletter

Lieblinks –
Bern im Mai

Unsere Lieblingslinks zu aktuellen Veranstaltungen im Mai. Diesmal mit Verlosung!
Kooperation
2 Mai 2017
Bild — Yvo Casagrande

«Dr Muuwurf mit em Gagi …» im Theater Matte

Der kleine Maulwurf will wissen, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Wie bitte? war meine erste Reaktion auf diesen Buchtitel. Ein Blick in verschiedene Kinderzimmer und Kitas zeigt aber, dass die Kids den Maulwurf, der die unterschiedlichen Tiergagis untersucht, heiss lieben. Das Theater Matte setzt das Buch auf Berndeutsch in Szene. Speziell daran: Es ist bereits für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Vorstellungen jeweils Sonntags am 14. und 21. Mai um 11 und 14 Uhr. Für die Vorstellung am 14. Mai, 11 Uhr verlosen wir ein Päckli mit 2 Erwachsenen- und 2 Kindertickets! Mehr dazu weiter unten.
Theater Matte

Kochkurs gegen Food Waste

Mit Kindern scheinen die Lebensmittelreste exponenziell anzusteigen: Von einem Tag auf den anderen haben die Kleinen etwas plötzlich nicht mehr gern, und man leert halbe Teller in die Grünabfuhr. Ausser natürlich, man heisst Bea Johnson und zaubert auch noch aus einem alten Sandwich eine Quiche (hier nachzulesen). Oder man geht beim Koch Mirko Buri in den Anti-Verschwendungs-Kurs im Familientreff an der Muristrasse und lernt, wie man Food Waste mit guter Planung und richtiger Lagerung verhindern kann. Mittwoch, 3. Mai, 19-22 Uhr, 25 Franken. Für Kurzentschlossene: Es hat noch Plätze frei! Für Verplante: Im Spätsommer findet der Kurs ein zweites Mal statt (Donnerstag, 14. September, 19-22 Uhr).
Kurs: Aus Liebe zum Essen – gegen die Verschwendung von Nahrungsmitteln

Heitere Frühlingsmarkt und Repair Café

Die Heitere Fahne in Wabern ist ja sowieso immer einen Besuch wert, denn hier fühlt man sich auch (aber nicht nur) mit Kindern willkommen. Am 6. und 7. Mai gastiert hier der kunterbunte Frühlingsmarkt – über 40 AusstellerInnen verkaufen lokales Handwerk und Kunst; darunter hat es auch Kindersachen, z.B. vom hübschen ¡Olé! Shop. Dazu serviert die Heitere Fahne leckeres Essen und Musik. Und am Samstag, 6. Mai werken gleichzeitig die Freiwilligen vom Repair Café und helfen, Defektes und Verschlissenes wieder zum Leben zu erwecken – sei es Spielzeug, Elektronik oder Textilien. Eine grossartige Initiative!
Kunterbunter Frühlingsmarkt und Repair Café

Wärchstatt unterwägs

An gleich drei Mittwochen von 14 bis 17 Uhr ist DOK Impuls mit seiner Wärchstatt an der Brache Wyssloch (1 Minute vom hinteren Ende des Egelsees) anzutreffen. Der betreute Treff bietet Spiel- und Werkangebote – wir haben sie noch nicht getestet, schreiben das aber grad auf unsere Wunschliste. Und der Brachenspielplatz ist sowieso toll: Laufrad/Velo mitnehmen, die Kids über den Pump Track flitzen lassen und hoffen, dass keines den angrenzenden Hang herunterpurzelt…
Wärchstatt unterwegs Wyssloch

Bricklive Basel

Für Lego-Fans ein Muss: die Bricklive in Basel vom 12. bis am 21. Mai. Mir wird von den Bildern schon fast ein bisschen schwindelig, aber einmal in einem Brick Pit voller Legosteine zu sitzen, sieht doch sehr verlockend aus. Die Kinder wird man kaum davon überzeugen müssen, da hinzugehen. Dieses Risiko für Reizüberflutung nehmen wir in Kauf.
Bricklive

Sonntag im Museum

Mehrere Berner Museen bieten viel für Kinder, eines davon sei hier einmal erwähnt: Im Kunstmuseum finden jeweils sonntags über Mittag Workshops für Kinder ab 4 Jahren statt, diesen Sonntag, 7. Mai gehts um Karton. Und während die Kinder selber gestalten (11-12.30 Uhr), verbringen die Eltern vielleicht anregende 90 Minuten in der aktuellen revolutionären Schau – und/oder bei der Sonntagszeitungs-Lektüre im Bistrot.
Sonntag im Museum (ganzes Atelierprogramm)

Verlosung

Wer das  Ticket-Paket (2x Erwachsene, 2x Kinder) für die Vorstellung «Dr Muuwurf mit em Gagi …» im Theater Matte Bern vom 14. Mai um 11 Uhr gewinnen möchte, schreibt bis am 6. Mai ein E-Mail an hallo@kleinstadt.ch. Die Gewinnerin/der Gewinner wird ausgelost und benachrichtigt. Die Tickets werden dann per Post zugestellt.

Habt ihr auch eine Veranstaltung gesehen, die ihr weiterempfehlen möchtet?

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

3. Mai 2017
Sarah
Auch toll: Am Berner Theaterfestival AUAWIRLEBEN gibt es während zwei Vorstellungen (So., 14. und 21. Mai) einen Kinderhütedienst (ab 3 Jahren)! http://auawirleben.ch/de/2017/programm/kinderhuetedienst