Kontakt
Über uns Newsletter

Unsere liebsten Kinder-Serien

Wir verbringen wieder mehr Zeit daheim – manchmal auch vor dem Bildschirm. Diese Serien sind bei unseren Kindern beliebt.
19 Okt 2022
Bilder — rawpixel.com via Freepik

Schauen eure Kids auch gerne Unboxing-Videos oder ähnlich Gehaltvolles? Gerade kleinere Kinder sind auf YouTube allerdings rasch an einem Ort, wo sie eigentlich nicht hingehören. Doch was, wenn Paw Patrol, Ninjago oder Peppa Pig schon restlos durchgeschaut sind? Hier ein paar Tipps gegen den TV-Leerlauf mit Serien, welche auch wir Eltern gerne mal mitschauen.

Kinder-Serien für die Kleineren

Sing mit mir

Keine wirkliche Serie, aber unser Still-Retter war der Youtube-Channel Sing mit mir. Die älteren Kinder durften das schauen und mitsummen, während die jüngeren gefüttert wurden. Süss gezeichnete Videos von Kinderliedern, die auch wir gerne gehört haben.
Hier gehts zum Channel mit Playlists zu verschiedenen Themen. Unser liebster Channel waren die ganz normalen Kinderlieder. Ab ca. 1 Jahr. Aber Achtung: Auf Youtube gibts Werbung, sofern man kein Premium-Abo löst. 

Holly & Ben

Wer die Ästhetik von Peppa Pig mag, aber gerne mal etwas Abwechslung zum Grunzen hätte, dem sei Holly & Ben empfohlen. Die Serie um die Feenprinzessin Holly mit ihrem Elfenfreund Ben kommt von denselben Machern wie Peppa Pig und ist im wahrsten Sinne des Wortes herzig.
Die Sendung läuft auf Netflix, viele Folgen sind auch auf Youtube. (Tipp: Immer “ganze Folgen” suchen, dann kommen keine Zusammenschnitte). Ab ca. 3 Jahren

Timmy Time

Das Babyschaf aus dem Shaun das Schaf-Universum hat ein eigene Serie erhalten! Timmy und seine tierischen Plastilinfreundinnen und -freunde erleben in ihrem Kindergarten ein Abenteuer nach dem anderen. Problemlos auch als fremdsprachige Version guckbar, da die Figuren nicht sprechen, sondern mit Lauten kommunizieren.
Auf Netflix oder Youtube, ab ca. 3 Jahren

Superwings

Das Flugzeug Jett liefert Pakete an Kinder in den unterschiedlichsten Ländern der Welt. Zusammen mit den anderen Roboter-Flugzeugen Donnie, Dizzie und Jerome gilt es jeweils, ein Problem zu lösen oder einem Kind zu helfen. Uns hat gefallen, neues über die besuchten Länder und Kulturen zu erfahren – und eine Schweiz-Folge gehört natürlich auch dazu.
Superwings auf Youtube, ab ca. 4 Jahren

Fritz Fuchs und Peter Lustig

Wusstet ihr, dass aus der ZDF-Kult-Serie Löwenzahn unterdessen ein ganzes Universum wurde? Unzählige Videos von Löwenzahn-Legende Peter Lustig und Fritz Fuchs, seinem Nachfolger, warten auf neugierige Kinder. In Bärstadt sind neue Charaktere dazugestossen, es gibt Basteltipps, Lieder; sogar der Hund Keks hat eine eigene Spin-off-Serie (Löwenzähnchen für die Kleinen). Und auch ein paar der Ur-Löwenzahn-Folgen aus unserer Kindheit sind da noch zu finden…
Löwenzahn in der ZDF-Mediathek, für unterschiedliche Altersstufen

Unsere liebsten Kinderserien Detail

Kinder-Serien für Grössere

Anna und die wilden Tiere

Anna reist rum und trifft auf mehr oder weniger wilde Tiere. Das ARD-Format (anstelle von Anna sind manchmal auch Pia oder Paula als Reporterinnen unterwegs) ist unterhaltsam und vermittelt viel tierisches Wissen.
Hier gehts zur Sendung in der ARD-Mediathek, ab ca. 6 Jahren

Checker Tobi

Den leicht tolpatschigen Tobi haben alle Kinder schnell ins Herz geschlossen; Mama, Papa und Co. inklusive. Checker Tobi geht in seinen Sendungen verschiedenen Fragen nach: Warum die Ukraine im Krieg ist, beispielsweise, oder warum Fürze so riechen, wie sie riechen. Mal sind die Themen aktuell, mal nicht, aber garantiert immer kindgerecht aufbereitet und mit einem Informationsgehalt, das sogar die Eltern beeindruckt. Mittlerweile umspannt die Checkerwelt auch Checkpeditionen oder Chexperiemente und Tobi hat von Checker Can oder Checker Julian Unterstützung bekommen.
Hier gehts zur Checkerwelt beim Bayrischen Rundfunk br.de, ab ca. 6 Jahren

Athleticus

Die Tiere in dieser Arte-Serie sind sooo gut animiert, die schauen wir uns auch als Erwachsene gerne mal alleine an. Denn wer wollte nicht schon lange mal wissen, wie ein Flamingo sich im Skisprung so macht? Besonders gefällt uns die humorvolle Perspektive auf den Sport und die zutiefst menschlichen Züge der Tiere.
Alle Folgen von Athleticus auf arte, ab ca. 5 Jahren

Go Wild! Mission Wildnis

In der animierte Serie besuchen die zwei Brüder Chris und Martin Kratt (die es übrigens echt gibt und die auch selber die englische Originalserie «The Wild Kratts» vertont haben) Wildtiere auf der ganzen Welt. Falls Eure Kids also plötzlich von tasmanischen Teufeln und Borstenkaninchen sprechen, wisst ihr warum…
Go Wild! Mission Wildnis gibt es z.B. auf Toggo.de, ab ca. 6 Jahren

Wer nicht fragt, wird dumm

Professor Schnauzbart erklärt in diesen Kürzest-Videos Phänomene, die uns schon lange interessiert haben. Wie zum Beispiel wäre es möglich, Kinder zu schrumpfen? Was soll das Higgs Boson genau sein? Und was macht Hundefutter attraktiv für Hunde? Die Serie auf Arte hat Antworten auf fast alles.
Wer nicht fragt, wird dumm auf arte, ab ca. 7 Jahren.

 

Florina Schwander und Eva Hefti

Florina ist ganz ohne Bildschirm aufgewachsen. Früher wusste sie kaum, wer K.I.T.T. ist, heute mag sie die Serien gerne so ausgefallen wie möglich. Und ihre Kinder dürfen regelmässig etwas schauen im rechteckigen Format.

In Evas Kindheit auf dem Land gab es nur das Schweizer Fernsehen im Programm. Die «Wundergugge» ist ihr aber noch in guter Erinnerung und in der Sendung «Blockbusters» mit Sven Epiney nahm sie selber mal teil…

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.