Bisherige Kooperationen
Über uns Newsletter

Kommt, wir essen zusammen!

Mit kleinen Kindern sind Mahlzeiten manchmal ein einziger Stress. Deshalb haben wir einen Mittagstisch gegründet: Zusammen gehts leichter.
23 Mrz 2018
Bild — Sara Rossi

Es ist schon fast halb zwölf, die Kinder sind schon hungrig, jetzt sollte noch irgendwas Schnelles und Gesundes auf den Tisch, das dann doch zur Hälfte am Boden landet (den zu reinigen man dann den halben Mittagsschlaf der Kinder verbringt): So sind sie nicht immer, aber halt doch manchmal, die Mittage allein mit Kleinkindern.

Sara Rossi und wir von Kleinstadt haben deshalb zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern einen Mittagstisch gegründet. Mal testweise bis zu den Sommerferien jede zweite Woche jeweils abwechselnd mittwochs und freitags im Breitsch-Träff gleich bei der Tramhaltestelle Breitenrain in Bern. Der Ort ist perfekt auf Mahlzeiten für viele Leute ausgelegt, es hat genügend Platz zum Spielen, und vor allem: Man trifft andere Eltern und Kinder, ist in guter Gesellschaft, tauscht sich aus, lernt neue Leute kennen, teilt sich die Arbeit – und die eigene Küche bleibt erst noch sauber.

Die Idee hat sofort viel Anklang gefunden. Wir rannten offene Türen ein: Die Leute vom Breitsch-Träff waren gleich dabei; die Bäckerei Bohnenblust spendet uns jedes Mal (!) ein Dessert; der Kindersachen-Laden Laubfrosch hat uns mit tollem Kindergeschirr und -Besteck mehr als eingedeckt; die Bärner Brocki liess uns eine grosse Spielzeugkiste füllen. Und viele Helferinnen und Helfer waren gleich mit von der Partie.

Die Stimmung bei den ersten Austragungen hätte entspannter nicht sein können; wir können uns kaum an ein weinendes Kind erinnern. Und das Essen war gut und in Fülle vorhanden. Kommt doch auch einmal – oder sagt es weiter! Es wäre toll, wenn aus dem Test- ein Dauerbetrieb würde.

Die nächsten (und vor der Sommerpause letzten) Daten:
Mittwoch, 6. Juni – mit Minichef Christoph Schürch
Freitag, 22. Juni – mit Pepe und Heinz
Offene Tür jeweils ab ca. 11 Uhr; Essen ab ca. 11:45 Uhr
Kosten: 10 Franken für Erwachsene, 1 Franken pro Altersjahr des Kindes

Es hat genügend Kinderstühle. Durchführung nur bei ausreichender Anmeldungszahl (mindestens 10 Erwachsene). Meldet euch bis 48 Stunden vorher an auf mittagstischbreitenrain@gmail.com. Bitte gern weitersagen!

Stets aktuelle Daten findet ihr auf Facebook. Oder ihr fragt kurz nach via Mail mittagstischbreitenrain@gmail.com

Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.