Kooperationen
Über uns Newsletter

Über uns

Bild — Ulrike Meutzner

Das Leben mit Kindern stellt einen vor Fragen, von deren Existenz man vorher nichts ahnte: Wo kann man am zwölften Regentag in Folge mit dem Kleinkind noch hingehen? Welches Album verleidet weder mir noch dem Kind  nach dem zweiten Mal Hören? In welche der unzähligen Babytragen lohnt es sich wirklich zu investieren? Auf kleinstadt.ch wollen wir dieses Wissen und die Erfahrungen sammeln, die alle Eltern wieder von Neuem machen müssen. Kleinstadt soll so mit der Zeit zu jener Website werden, die uns gefehlt hat, als wir Kinder bekamen: Eine Plattform voller verlässlicher Tipps, Porträts, Interviews, Listen und Links über das Leben mit Kleinen in der Stadt – und anderswo. Für Mütter, Väter, Göttis, Grossmütter und alle anderen, die mit Kindern unterwegs sind.

Eva Hefti

links im Bild, 38, lebt aktuell in Neuseeland, war zuvor 17 Jahren im Berner Weissenbühl daheim. Arbeitete nach dem Betriebswirtschaftsstudium in der Personalentwicklung zweier grosser Unternehmen, hat dann Kurs gewechselt und das Café Fleuri im Botanischen Garten eröffnet. Ihre drei Söhne (6 und 3-jährige Zwillinge) mögen es laut – sie verbringt deshalb viel Zeit mit den Kindern ausser Haus und entdeckt dabei die Stadt. Liest zu viele Erziehungsratgeber und mag gutes Essen in grossen Runden.

Bruna Casagrande

in der Bildmitte, 35, ist tatsächlich ein Bärner Meitschi und entdeckt mit ihrem 2.5-jährigen Sohn die Kleinstadt neu. Mit einer Schwäche für Altes ausgestattet verbrachte sie Arbeitsjahre im Buchantiquariat und studierte Geschichte, bevor sie sich an der Hochschule der Künste zur Restauratorin ausbilden liess, wo sie heute auch arbeitet. Die Suche nach guten und schönen Gegenständen fürs Leben mit Kind ist eine Passion, die sie hier teilt. Sie liebt Sachen fürs Auge. Und für den Gaumen – fürs Kochen hätte sie dann gerne irgendwann wieder mehr Zeit.

Sarah Pfäffli

rechts im Bild, 35, aus dem schönen Bangerten, langjährige Journalistin, liebt doppelbödige Titel, arbeitet als Sprecherin in der Bundesverwaltung, leitete zuvor die Produktionsabteilung des «Tages-Anzeigers» und schrieb noch früher lange für die «Berner Zeitung». 2015 kam der erste Sohn zur Welt, im Januar der zweite, und mit ihnen kam der Frust bei der Suche nach Tipps fürs Familienleben und die Lust auf eine gute Familienwebsite: voilà. Lebt im Breitenrain. Verbringt zu viel Zeit im Internet. Mag schöne Dinge und hätte gern weniger Zeug.

Fotografie

Ulrike Meutzner – www.ulrikemeutzner-photography.com
rike@kleinstadt.ch
Yvo Casagrande – www.yvocasagrande.ch
yvo@kleinstadt.ch

Freie Autorinnen und Autoren

In regel- und unregelmässigen Abständen unterstützen uns freie Schreiberinnen und Schreiber, so etwa:
Catherine Bauer, Bildungsforscherin und begeisterte Gotte
Karin Hänzi Berger, freie Journalistin – www.stadtkinder.ch
Elisa Malinverni, Yogalehrerin – www.elisamalinverni.ch
Benedikt Sartorius, Plattenonkel – www.benediktsartorius.ch
Sarah Sartorius, Kulturjournalistin
Rea Wittwer, freie Journalistin – www.reawittwer.ch


«Hinter Kleinstadt steht ein junges und engagiertes Team.
Dass viel Herzblut hinter der Plattform steckt, merkt man bei der Zusammenarbeit sofort. Obwohl Kleinstadt noch relativ neu ist, konnten wir zahlreiche positive Reaktionen und Verkäufe nach einem Beitrag über eines unserer Produkte verzeichnen. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Kooperation!»
— Lara Tegeltija, Co-Founder LOST & FOUND accessoires —
Das Taschenwunder

«So was wie Kleinstadt hat in der Schweiz bisher gefehlt: eine Familien-Plattform mit ganz viel schlauem, unterhaltsamem und nachhaltigem Content. Dabei schwingen sie nie die Moralkeule, sondern geben gehaltvollen Input für den wunderbaren Alltagswahnsinn mit Kindern. Für yolyo war und ist es die perfekte Plattform, da unsere Zielgruppe dieselbe ist und wir sehr gleich ticken. Dank Kleinstadt konnte yolyo als Zürcher Unternehmen ganz viele Berner Kundinnen erreichen und für seine Produkte begeistern.»
— Olivia Fischer, Gründerin des Online-Kinderstores www.yolyo.ch —
Die besten Geschenke zur Geburt

«Mut, Innovation und ein klarer Fokus – das gefällt mir an Kleinstadt! Sie geben Familien eine hilfreiche Plattform jenseits von Bärchen-Kitsch und Barbie-Romantik. Nützliche Infos, spannend erzählt. Eine Bereicherung für alle, die mit Kindern unterwegs sind.»
— Nico Gurtner, Leiter Marketing & Kommunikation MfK —
Das neue Museum für Kommunikation: Auf Eichhörnchenjagd im Museum