Kleinstadt Agentur Über uns
Newsletter Kontakt

Veranstaltungstipps: Das läuft im Mai für Familien

Es spriessen nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Anlässe! Hier unsere Tipps für Mai-Familienevents in und um Bern.
Kooperation
28 Apr 2023
Illustration — Yvo Casagrande, Bild: Unsplash

Feilschen und Festen in Bümpliz und Wabern

Am 6. Mai findet in Bümpliz an der Heimstrasse erneut ein «Flohmi & Spass» statt. Auf der gesperrten Strasse kann gefeilscht oder auch einfach ein feines Risotto verzehrt werden. Und von 13 bis 16 Uhr gibt es Figurentheater vom Kollektiv Blauer Kuckuck von Maya Silfverberg.
Wann: Samstag, 6. Mai, 11 bis 17 Uhr, nur bei gutem Wetter
Wo: Heimstrasse, 3018 Bern, bei der Tramhaltestelle Statthalterstrasse (Tram 7)
Infos: Fest-Seite auf Facebook

Am selben Tag findet auch in Wabern der grosse Garagen- und Gartenflohmarkt statt. In ganz Wabern sind über 100 Flohmistände aufgebaut, und es gibt spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, so zum Beispiel die Popcornmaschine am Stand der Leihbar Bern oder das Kindermenü in der Villa Bernau. Und wer dann noch Energie hat, verweilt noch bis um 22 Uhr an der Jugendbar Paviobar im Bernaupark.
Wann: Samstag, 6. Mai, 10 bis 16 Uhr
Wo: Überall in Wabern. Einen Übersichtsplan gibts hier.
Infos: Alle Infos zum Tagesprogramm

Lesen für alle

Für Schiller bedeuteten Theaterbühnen die Welt, für Kinder sind es unter anderem Bücher. Und diese Bücherwelt soll bunt sein! Bei der neuen Veranstaltungsreihe «Queerlesen» der Kornhausbibliotheken liest das Schauspielpaar Milva Stark und Diego Valsecchi aus Kinderbüchern vor, die explizit mit den gängigen Stereotypen und Rollenbildern brechen. Im Anschluss gibt es Kuchen für alle. Und wer noch weiter lesen will, wird fündig bei den ausgestellten Büchern für Kinder und Erwachene zum Thema Diversität.
Wann: Samstag, 6. Mai, 11 bis 12 Uhr 30
Wo: Kornhausbibliothek
Infos: Empfohlen für Kinder ab vier Jahren. «Queerlesen» findet nochmal am 16. September und 11. November statt. Alle Infos hier.

Queerlesen

Dieser Hinweis entstand in Zusammenarbeit mit den Kornhausbibliotheken.

Apropos Kornhausbibliotheken: Ab sofort sind die Lese- und Spielpavillons Rosengarten und Münsterplattform wieder offen. Und das bei gutem Wetter jeden Nachmittag!

Familienbrunch mit Auslauf

Normalerweise funktionieren Brunches mit Kindern nicht wirklich gut: lang und ausgiebig essen, still sitzen, geniessen? Hm. Aber wenn es irgendwo gelingt, dann auf dem Längmuur-Spielplatz. Und: Mit der feinen «Längmuur-Rösti» gibt es auch Deftiges für den (Kinder-)Magen, damit beim Konzert des Fantastischen Bonsai Orchester dann voller Energie getanzt werden kann!
Wann: Sonntag, 7. Mai, 10 bis 12 Uhr, Konzert um 11 Uhr
Wo: Spielplatz Längmuur an der Aare
Infos: Genauer Plan und Programm mit der Bitte um Anmeldung

Der geheime Garten

Der Preis für den Event mit dem besten Namen geht diesen Monat klar an die Feuerwehr Viktoria und ihren Event «Viktoria’s Secret Garden». Schon nur deswegen lohnt sich ein Besuch, aber natürlich klingt auch der Inhalt toll: Es gibt eine Setzlingstauschbörse, die Pflanzenbrocki und andere Läden im Innenhof sind ausnahmsweise geöffnet, es finden Rundgänge durch die Feuerwehr Viktoria statt und es gibt Infos rund ums Entsiegeln und Begrünen der Stadt Bern (www.entsiegeln.art). Und wenn wir schon im Breitenrain sind: Am Tag davor, dem 6. Mai, feiert der neugestaltete Breitenrainplatz seine offizielle Eröffnung, unter anderem mit einem Spielbus.
Wann: Sonntag, 7. Mai, 11 bis 16 Uhr
Wo: Feuerwehr Viktoria
Infos: Alle Infos auf dem Flyer

Rollende Puppen

Seit über 40 Jahren gibt es das rollende Puppentheater Chasperligutsche schon. Jeden zweiten Mittwoch gastiert die Kutsche an verschiedenen Orten in Bern. Verschiedene Erzähler*innen spielen liebevoll und lustig Mundart-Theater für die Kleinsten und das kostenlos. (Jene, die es sich leisten können, mögen bitte in die Kollekte einzahlen.)
Wann: Der Auftakt der Gutsche findet am Mittwoch, 10. Mai im Rosengarten statt mit Maya Silfverberg um 14 Uhr 30 und 15 Uhr 30
Wo: Im Rosengarten auf der grossen Wiese, Sitzgelegenheit selber mitbringen
Infos: Die Chasperligutsche tingelt durch Bern, alle Orte mit Zeiten und Erzähler*innen gibts hier. Kleinstadt-Tipp von Florina: Wir gehen am 21. Mai an den Zierpflanzenmarkt in der schönen Elfenau. Dort gibts zwei Vorführungen von der Gutsche für die Kinder und schöne Pflanzen für die Mama!

Kinderrechte feiern

Die Stiftung SOS-Kinderdorf setzt sich weltweit für das Wohl von Kindern ein. Bekannt ist die Stiftung unter anderem für die über 500 Kinderdörfer weltweit, wo gefährdete oder verlassene Kinder ein neues Zuhause finden. Am 12. Mai feiert die Stiftung nun den Fokus ihrer Arbeit, nämlich Kinder und Familien. An ihrem «Tag der Familie» gibt es Spass, Sport (Street Racket mit Marco Wölfli), Verpflegung und Musik, unter anderem von Paolo Meneguzzi – ein super Anlass, um mit den Kids  ins Gespräch über Kinderrechte zu kommen.
Wann: 12. Mai, 14 bis 18 Uhr
Wo: Bundesplatz Bern
Infos: Das genaue Programm und weitere Infos unter www.sos-kinderdorf.ch

Von müden Müttern

Habt ihr euch den 14. Juni auch schon violett markiert im Kalender? Der nächste feministische Streik wird eine grosse Sache und setzt sich ein für wichtige Anliegen wie bessere Arbeitsbedingungen in Branchen, in welchen vorwiegend Frauen arbeiten (der Gender Pay Gap ist real!), eine Stärkung der AHV (die jüngste Rentenaltererhöhung kam gegen den klaren Willen der Frauen durch), verstärkte Massnahmen im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt (dieses Jahr wurden bereits 6 Frauen und 3 Mädchen von Männern getötet) und eine  Elternzeit (die Schweiz liegt am Schluss aller europäischen Staaten in Bezug auf den Mutterschutz). Einen Monat vorher, am 13. Mai, treffen sich Mütter, Kinderbetreuerinnen und andere Care-Workerinnen in der Heitere Fahne zum grossen Gipfeltreffen. An diesem Anlass mit Workshops, Siebdruck-Atelier und Konzert geht es um die Vorbereitung des Streiktags, um den Austausch, um Diskussionen. Hier könnt ihr euch mit anderen Mütter und Kinderbetreuerinnen vernetzen und Strategien austüfteln, wie es mit gemeinsamen Aktionen gelingen kann, die systemischen Bedingungen für die Kinderbetreuung in der Schweiz zu verbessern. Die Kinderbetreuung ist organisiert (bitte frühzeitig anmelden).
Wann: 13. Mai, 10 bis 22 Uhr
Wo: Heitere Fahne, Wabern
Infos: Anmeldung und weitere Infos auf ekdm.ch/gipfeltreffen

Nette Nachbarn rundherum

Habt ihr nette Nachbar*innen? Wir hoffen es fest! Eine gute Siedlung mit spielfreudigem Kinderchaos, ein nettes «Tschou» beim Vorbeispazieren, ein spontaner Apéro in einem Hauseingang: Das ist so viel wert! Am Tag der Nachbarschaft wird dieses Zusammenleben schweizweit gefeiert, selber aktiv werden lohnt sich! (Die Stadt unterstützt übrigens feierfreudige Nachbarschaftsgruppen: Infos hier)
Wann: 26. Mai
Wo: Schweizweit und hoffentlich an vielen Orten in Bern
Infos: Infos und Hintergründe

Eure Tipps für diesen Monat schreibt ihr am besten gleich hier in den Kommentar – und meldet uns künftige Anlässe an hallo@kleinstadt.ch. Die Redaktion trifft eine Auswahl.