Kleinstadt Agentur Über uns
Newsletter Kontakt

Unsere Veranstaltungs-Tipps im März

Ist jetzt noch Winter oder schon Frühling? Egal, es gibt genug zu erleben: Vom Kinofilm bis zum Malworkshop und weiter zur Kleiderbörse.
Kooperation
1 Mrz 2023
Illustration — Yvo Casagrande

Kino für klein und gross

Wer noch ein Hasenkostüm von der Fasnacht hat oder sich schon auf Ostern vorbereitet: Am Samstag unbedingt anziehen und damit gratis ins Kino gehen! Dort sehen Kinder ab 4 Jahren, wie der kleine Hase Karlchen sein Geburtstagsfest plant. Als dann alles anders kommt, als gedacht, beginnt sein Abenteuer mit dem Leiterwagen…
Auch für die Älteren unter uns hat das Kino was zu bieten: Das mit unzähligen Filmpreisen überhäufte emotionale Vater-Tochter-Porträt «Aftersun» berührt mit der Oscar-nominierten Leistung von Paul Mescal in der Rolle des Vaters und atmosphärischen Bildern aus dem gemeinsamen Urlaub der beiden. Sehenswert!
Wann: Karlchen-Premiere am Samstag, 4. März 2023 um 14 Uhr mit Gratiseintritt für diejenigen Kinder, die als Hase verkleidet oder geschminkt kommen, dazu eine Tombola mit tollen Preisen.
Spielzeiten Kerlchen im Kino Rex / Spielzeiten Aftersun im Kino Rex
Wo: Kino Rex, Bern und viele weitere Kinos in der ganzen Schweiz.
Informationen: Trailer und Filmbeschrieb Karlchen, Trailer Aftersun

Dieser Hinweis entstand in Zusammenarbeit mit outside the box.

Voll im Rausch

Ob Kinder, die sich x-mal im Kreis drehen; Erwachsene, die das Flash beim Joggen suchen oder Jugendliche, die mit Betäubungsmitteln experimentieren – das Bedürfnis nach Rausch ist tief in uns drin. In der Sonderausstellung des Bernischen Historischen Museums dreht sich alles um die Extase. Diese rauschenden Veranstaltungen richten sich explizit auch an junge Menschen:

Familienateliers mit der Möglichkeit, selber ein Kaleidoskop oder eine farbige Brille zu basteln.
Wann:
 Sonntage, 5. und 12. März, 10 bis 17 Uhr

Podiumsdiskussion «stream or scream» rund um Menschen im digitalen Rausch: Jugendliche, die in TikTok festhängen und Erwachsene, die aus dem Gamen nicht mehr herauskommen: Journalistin Gisela Feuz moderiert die Talkrunde mit Expert*innen aus der Erziehungs- und Game-Welt.
Wann: 29. März 2023, Gesprächsbeginn um 18 Uhr
Informationen: Für diese Anlässe ist keine Anmeldung nötig, Preis ist im normalen Eintritt inbegriffen
Wo: Bernisches Historisches Museum, Helvetiaplatz 5

Erziehung ist Bindung – und Bildung

Nicht nur Kinder lieben Warum-Fragen, auch uns Eltern tun Antworten gut, und viele von uns haben dieselben Fragen: Warum streiten meine Kinder gefühlt alle drei Sekunden? Warum bin ich manchmal so hässig auf mein Kind? Warum will mein Kind nicht in die Kita? Elternberatungsstellen gehen genau auf solche Fragen ein!

Der Verein Elternlehre führt in verschiedenen Coop-Restaurants in und um Bern Eltern-Cafés durch. Während diesen Cafés soll der Austausch unter Eltern von Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren stattfinden, eine Fachperson ist vor Ort und die Kinder können basteln und Spass haben. Im März finden die Cafés zum Beispiel statt:
Wann + Wo: 17. März (Coop Restaurant Köniz), 17. März (Coop Restaurant Wankdorf), 24. März 2023 (Coop Restaurant Bethlehem)
Informationen: 15 bis 17 Uhr, Teilnahme kostenlos. Weitere Termine und alle Infos: www.elternehre.ch

Famira bietet Elternbildung für Migrant*innen an (seit Mai 2022 speziell auch für Ukrainer*innen) rund um das Berner Schulsystem. Inbegriffen sind auch ein Schulbesuch und ein Austausch mit einer Schulleiterin oder einem Schulleiter.
Wo: Köniz und Bern
Informationen: Kurs «Von Eltern zu Eltern» ab 2. März in Köniz, weiter Infos unter Famira.

Auch die kantonale Mütter- und Väterberatung Bern ist eine wertvolle Wissensquelle. Hier gibt es so viele, auch niederschwellige Angebote: Per Telefon, Chat oder sogar für Grosseltern gibt es eine Anlaufstelle. Stellt eure Fragen, holt euch Unterstützung und tauscht euch aus!

Malen ohne Zahlen

In den fantasievollen Bildern des Thuner Künstlers Theo Gerber gibt es jede Menge zu entdecken. Nach einer kurzen Erkundungstour durch die Ausstellung können Kinder ab 4 Jahren zusammen mit ihren Eltern, Göttis oder anderen selbst den Pinsel schwingen. Dank den Tipps der Kunstvermittlerin gelingt es kinderleicht, die eigene Fantasiewelt zu Papier zu bringen!
Wann: Sonntag, 26. März, 15 bis 17 Uhr
Wo: Kunstmuseum Thun. Kosten: CHF 5.-/Person + Eintritt, Anmeldung erwünscht: kunstmuseum@thun.ch
Weitere Informationen Kunstmuseum Thun

Dieser Hinweis entstand in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Thun.

Verschiedene Frühlings-Börsen und -Flohmis

Auch wenn man aktuell noch zig Schichten trägt, schon bald fallen die Hüllen und die Sommergarderobe darf einziehen in unsere Kleiderschränke. Wir sind Fan von Secondhand-Mode für klein und gross (hier unsere Lieblings-Läden in Bern) und tragen uns die Daten der offline Frühlingsmärkte rot ein:

Zwei Daten zum Vormerken für den April:

Offener Kinderkleiderschrank

Beim Quartiertreff Baracke in Bümpliz gibt es zu bestimmten Zeiten einen frei zugänglichen Schrank mit gratis Kinderkleidern in den Grössen von 0 bis 6 Jahren. Organisiert wird das Angebot von Eltern aus dem Quartier zusammen mit der reformierten Kirchgemeinde Bümpliz. Wer gut erhaltene Kinderkleider kostenlos weitergeben möchte oder aus einer aktuellen Notlage welche holen möchte:
Wo: Quartiertreff Baracke, Mädergutstrasse 62, Bümpliz
Wann:
Dienstag und Donnerstag jeweils 8.45 bis 11.15 Uhr, Mittwoch 8.45 bis 14 Uhr (immer, wenn das Licht brennt). Der Schrank ist unbetreut und in den Schulferien geschlossen.

Informationen: Telefon 076 360 37 39

Schneller als die Grossverteiler: Hasen giessen

Kaum sind die Weihnachtsgüetzi weg, kommen die Schoggihasen. Wer für einmal schneller als der Grossverteiler sein möchte: Bei Bread-à-Porter beim Zytglogge können Kinder (ohne Begleitung) unter Anleitung ihre eigenen Schoggihäslis giessen.
Wo: Bread à porter, Kornhausplatz 11, Bern
Wann:
1., 8., 15., 29. März und 5. April

Informationen: Mittwochs 14 bis ca. 16 Uhr, 30 Franken pro Nami, Schürze mitnehmen. Anmeldung unter 031 311 27 71

Viel los in den Biblios – und den Museen!

Lange vorbei sind die Zeiten, in welchen in den Bibliotheken nicht gesprochen werden durfte – heute sind sie Orte des Austauschs und strotzen vor interessanten Veranstaltungen! Am schweizweiten BiblioWeekend vom 24. bis 26. März lesen in Bern in den verschiedenen Filialen der Kornhaus Bibliotheken einige der insgesamt 45 Autor*innen aus dem neuen Mundart-Gedichteband «Tschäderibumm» vor. Kinder können in jeder Bibliothek Stempel sammeln, ab drei gibt es eine kleine Überraschung!

Und am Freitag, 17. März steigt in Bern die nächste Museumsnacht mit über 60 Angeboten für Kinder und Familien. Hier haben wir Tipps für den ersten und den x-ten Besuch gesammelt: Wohin an der Museumsnacht?

Zeitumstellung

In der Nacht vom 25. auf den 26. März werden die Uhren eine Stunde vorgestellt. Sprich: Die Kinder schlafen am Sonntag phänomenal lange aus – ehm, not. Wie macht ihrs mit der Zeitumstellung? Augen zu und durch, schnell alle Uhren umstellen und nicht mehr dran denken? Oder bereitet ihr den familiären Biorythmis gemächlich vor und passt Schlafzeiten viertelstündlich vorverschoben an auf die verkürzte Nacht? Eure Meinung gerne via Kommentar.

Eure Tipps für diesen Monat schreibt ihr am besten gleich hier in den Kommentar – und meldet uns künftige Anlässe an hallo@kleinstadt.ch. Die Redaktion trifft eine Auswahl.